Die schönen Seiten…

…der Stadt sehen. Mit Touristenaugen.
Es ist nämlich ganz schön hier, in Braunschweig. Das vergesse ich nur manchmal, weil ich täglich in ein häßliches Industriegebiet am Stadtrand zur Arbeit fahre und in der Stadt neuerdings auf jedem unbebauten Stückchen Rasen gesichtslose Stahl- und Glas-Büroneubauten aus dem Boden schießen.

Also, machen wir mal einen Stadtbummel! (Nein, es ist nicht immer so leer hier, es war ein Samstag ziemlich früh am Vormittag)

p1080845

p1080830

p1080829

p1080882

p1080843

p1080880

p1080846

Noch ein paar lecker Sachen auf dem Wochenmarkt besorgt.

p1080815

Einen Kakao beim Bäcker mit Blick auf das Gewusel des Wochenmarktes geschlürft.

p1080847

Zum Mittag eine schöne warme Suppe für den Schatz. Ut´n grootn Pott.

p1080883

Auf zum Weihnachtsmarkt!

p1080821

 

p1080832

p1080818

Ich geb´s zu: auf dem schönen Nostalgie-„Riesen“rad in Miniformat hatte ich vor ein paar Jahren eine Panikattacke. Ich wollte meiner Höhenangst mal wieder beikommen, hat aber nicht geklappt.

p1080825

p1080831

Links der Dom, richtig alt, rechts die Burg Dankwarderode, nicht wirklich alt, ein Nachbau nach einem Brand, 1906 fertiggestellt. Aber gut geschummelt, oder?

p1080820

p1080822

Ist das nicht süß? Ich glaube, das dürfte das kleinste Antiquariat der Welt sein. Es ist bis unter die tiefe Decke voll  mit alten Büchern und klebt außen an der Burgmauer.

p1080827

Na, und wo wir schon mal am Dom sind, gehen wir auch mal rein.

p1080817

p1080839

p1080834

„Das geht ganz schön auf den Nacken“ – meint der Schatz, als er die schönen Deckengemälde besichtigt.

p1080836

Ha! – Da hat ja mal einer mitgedacht! Wir entdecken einen Tisch mit einer Spiegelfläche und können die Gemälde nun Nacken-schonend genießen. Toll.

p1080838

Das Imervard-Kreuz von 1150 mit erstaunlich moderner Ästhetik, es fasziniert mich immer wieder.

p1080842

Habt Ihr Eure Stadt/Euren Ort auch schon mal mit Touristenaugen angesehen?

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Unterwegs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Gedanke zu „Die schönen Seiten…

  1. wir sind ganz gross im „tourist zuhause“ spielen!
    K. gibt da nicht soviel her – aber rundrum ist ja allerhand los an alten städten, schlössern, burgen, parks etc……
    soll leute geben die fahren in ihrem jahresurlaub hierher 🙂
    braunschweig hat ja hübsche alte hütten! und das kleine antiquariat ist total herzig!!
    danke fürs mitnehmen! xxxxx

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

