Kipferlbruch und Gartenhaus-Buch

Kardamom-Kipferl hab ich gebacken am letzten Wochenende. Das Rezept wartete schon so lange in dem dicken Ordner, in dem ich aus aussortierten Zeitschriften herausgerissene Rezepte, Ideen usw. abhefte. Kardamom habe ich schon im Kaffee schätzen gelernt, da sollte er doch auch auf Kipferl gut schmecken.

Rezept-Kardamom-Kipfel

kipferl-schneiden

Nach dem Backen müssen die Kipferl in Vanillezucker mit Kardamom gewälzt werden. In einem Blog habe ich den tollen Trick gelesen, die Kipferl in eine verschließbare Dose zu tun und zusammen mit dem Vanillezucker zu schütteln. Prima, dachte ich.
Aber manchmal ziemlich oft hab ich den Kopp auch nur zum Haareschneiden. Pack ich doch die frischen Kipferl aus dem Ofen, nur kurz abgekühlt, in die Dose und schüttele kräftig. Ihr ahnt, was jetzt kommt…

Na, ja, ein Blech war halt Kipferl-Bruch. Musste natürlich sofort oral vernichtet werden. Hmmmmjamm…. Lecka.

kipferl-zerstört

Jetzt hängt er auch endlich wieder, unser immergrüner Adventskranz.

Adventskranz

Bin schnell mal raus vors Haus und hab unsere – dezente – Weihnachtsbeleuchtung im selbstgebastelten Häuschen auf Watte-Schneelandschaft fotografiert.

Fenster-Weihnachtsbeleuchtung

Die Adventswochenenden haben wir bisher gemütlich vorm Ofen und auf dem Weihnachtsmarkt verbracht. „Kein Weihnachtsstress“ lautet das Motto! Weihnachtsgeschenke haben wir abgeschafft und dieses Jahr gehen wir am ersten Weihnachtsfeiertag mit der ganzen Familie erstmals ins Restaurant, dort gibts ein Weihnachts-Buffett. Freu.

Gemütlich-vorm-Ofen

Am Nikolausmorgen brachte der Schatz den hier vom Bäcker mit: Herrn Nikolaus persönlich. Trotz aller Suche in der Tüte tauchte sein zweites Auge nicht mehr auf. Macht ihn nur noch verwegener…

Nikolaus

Da der Schatz und ich uns immer ein kleines Geschenk zum Nikolaus machen, habe ich mir das Buch gewünscht, das schon lange auf meiner Wunschliste stand „Mein geliebtes Gartenhaus“ von Gill Heriz.

Buch-Mein-geliebtes-Gartenhaus

Darin werden 70 Gartenhäuser von Frauen, hauptsächlich Künstlerinnen, aus England und Amerika vorgestellt.

Buch-Mein-geliebtes-Gartenhaus-innen1

Ein wirklich tolles Buch zum schmökern und um sich inspirieren zu lassen. Auch wenn ich keine Künstlerin bin, könnte ich mir gut vorstellen, in so einem Gartenhaus für mich zu sein und den Regen aufs Dach prasseln zu lassen, während ich darin meinen Hobbies fröne. – „Schahatz, zieh doch mal eben die Zimmermannshosen an!“ Ich wüsste da auch schon eine Ecke…

Buch-Mein-geliebtes-Gartenhaus-innen2

Aber erst mal noch ein bisschen Winterschlaf.

Happy-Hour

 

Ein Hinweis: Eventuelle eingeblendete Werbebanner, ads mit Spielen und Videos stammen von WordPress und nicht von mir. Das ist der Preis fürs kostenlose Bloggen. Auf Anzahl und Inhalte habe ich leider keinen Einfluss.

 

3 Gedanken zu „Kipferlbruch und Gartenhaus-Buch

  1. super – diesen letzten spruch kann ich nur unterschreiben – eigentlich schade….
    das kipferl-rezept klingt sehr lecker und schön unkompliziert – mürbeteig ist mir immer der liebste. das mit dem abkühlen lassen musste ich auch erst lernen 😉
    ein gartenhaus brauch ich gar nicht – meist habe ich das ganze bahnwärterhäuschen sowieso für mich allein. und selbst wenn der liebe mann da ist ist hier noch genug platz für meine künstlerischen ambitionen.
    (sei froh dass du keine künstlerin bist – das ist kein spass!)
    xxxxx
    p.s.: wieso hast du eigentlich solch schreckliche blinkende werbung auf deinem blog???

    Gefällt mir

    • Oh, das mit der Werbung ist so ein WordPress-Ding: Nutzt man die kostenlose Version, muss man die Werbeeinblendungen hinnehmen. Ein „No-Ads-Upgrade“ kostet 30 Dollar pro Jahr, das bin ich nicht bereit, dafür auszugeben. Die Werbeeinblendungen sehen wohl nur Leute, die nicht bei WordPress eingeloggt lesen, also sicherlich die Mehrheit meiner Leser… Also, doof – aber leider für mich momentan nicht zu ändern.
      Sorry,
      Liebe Grüße und Danke fürs fleißige kommentieren von Dir! Freu mich drüber!
      Annett

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

