Gartenreise Mecklenburg Teil 3

Viele tolle Gärten habe ich auf der Gartenreise gesehen, so dass die Auswahl für den Blog echt schwer fällt. Die Schlossgärtnerei Wiligrad aber hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen, deshalb stelle ich sie euch vor:

Direkt am Westufer des Schweriner Außensees liegt dieses Kleinod in einem großen Schlosspark, der seit einigen Jahren kräftig instand gesetzt wird. Die Gärtnerei ist ganz nach meinem Geschmack: ein bisschen wild, urig und sehr entspannte Leute da. Das Gartencafé ist einladend, es gibt leckeres Essen, handgetöpferte Keramik, handgefilzte Kissen für den Popo, supa. Der Hofladen hatte leider schon zu, als wir da waren.

Gartenreise-Wiligrad-1

Gartenreise-Wiligrad-7

Gartenreise-Wiligrad-6

Gartenreise-Wiligrad-4

Gartenreise-Wiligrad-2

Gartenreise-Wiligrad-3

Gartenreise-Wiligrad-5

Gartenreise-Wiligrad-10

Der Gärtner gab uns spontan einen Einblick in seinen Kräutergarten und erzählte, wie er z.B. Frauentee zusammenstellt (auch geeignet für Männer in den Wechseljahren, meint er…). Sehr geerdeter Typ, der eine Ruhe ausstrahlt, die mich immer wieder sehr an Menschen fasziniert.

Gartenreise-Wiligrad-8
Als wir weiterziehen, schärft er seine Sense und erntet noch ein bisschen vor sich hin.

Gartenreise-Wiligrad-9

Gartenreise-Wiligrad-11

 

Und weiter geht die Reise:
Kurz vor der Ostseeküste, in der Nähe von Bad Doberan, bestaunten wir in Rethwisch den Schaugarten von Iris Schmid.

Wieder ein Garten gigantischen Ausmaßes, der ein ganzes Lebenswerk ist. Begonnen hat Iris Schmid mit dem Formengarten hinter dem Haus. Dieser immergrüne Garten ist Erholung pur für Augen und Seele. Allein beim Durchschlendern habe ich mich schon entspannt. Das ist die Gärtnerin:
Gartenreise-Rethwisch-1

Gartenreise-Rethwisch-2

Gartenreise-Rethwisch-3
Gartenreise-Rethwisch-4

Gartenreise-Rethwisch-6

Gartenreise-Rethwisch-10

Iris Schmid berichtet uns von ihrer Technik des „Aufastens„. Dafür schneidet sie die Äste der Gehölze einfach unten konsequent weg, so dass sie weiterhin durchsichtig sind und Sichtachsen frei lassen.

Gartenreise-Rethwisch-8

Gartenreise-Rethwisch-5

Gartenreise-Rethwisch-9

Das funktioniert sogar bei sehr großen Bäumen:

Gartenreise-Rethwisch-7

Zwischen den Gartenräumen ermöglichen geschickte Freischnitte in den trennenden Hecken schöne Blicke…

Gartenreise-Rethwisch-12

Gartenreise-Rethwisch-11

Gartenreise-Rethwisch-15

Gartenreise-Rethwisch-16

Gartenreise-Rethwisch-13

Gartenreise-Rethwisch-14

Wo der grüne Formengarten endet, beginnt – bammm! – der andere Teil des Gartens, der vor Blüten und Farben förmlich explodiert. Entstanden ist er, weil der Gärtnerin jemand sagte, sie solle doch bei dem Formengarten bleiben, das kann sie. Nur, um zu beweisen, dass sie auch anders kann, legte sie den Blumengarten an.
Also, überlege zwei Mal, was Du einer Frau sagst…

Gartenreise-Rethwisch-17

Gartenreise-Rethwisch-19

Gartenreise-Rethwisch-18

Gartenreise-Rethwisch-21

Gartenreise-Rethwisch-22

Gartenreise-Rethwisch-28

Gartenreise-Rethwisch-20

Gartenreise-Rethwisch-23
Schöne Idee: Liguster rund um eine Bananenbank gepflanzt und die Form der Bank nachgeschnitten. Ein sehr beschütztes Plätzchen.

Gartenreise-Rethwisch-24

Gartenreise-Rethwisch-25

Das ist die aktuelle Abgrenzung des Gartens nach außen. Die Totholz-Hecke hält effektiv den Ostseewind aus dem Garten. Dahinter beginnt das aktuelle Projekt der Gärtnerin. Auf ehemals verpachtetem Land entsteht jetzt ein neuer Rosengarten. Ein sehr ehrgeiziges Projekt, wie wir alle finden, benötigt die Pflege des vorhandenen Gartens doch bestimmt viel Kraft.
Aber diese Gärtnerin braucht immer neue Herausforderungen. Gärtnern hat Suchtpotenzial, ich wusste es…

Gartenreise-Rethwisch-26

Gartenreise-Rethwisch-27

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: