Flohmarktfund und Zucchini-Hoffnung

„Noch´n Likörchen, Schatz?“ – flöte ich seit kurzem immer nach dem Abendessen zum Gatten…

Und das kam so: Am Wochenende besuchten wir den jährlichen Flohmarkt im Braunschweiger Botanischen Garten. Hier werden allerhand gespendeter Krimskrams und Pflanzen zugunsten des Botanischen Gartens verkauft.
Bei den Pflanzen konnte ich mich tapfer zurückhalten, aber bei einer Grabbelkiste mit Gläsern wurde ich bei zwei alten Likörgläsern schwach. Kennt Ihr das Gefühl, wenn man etwas wirklich nicht braucht, aber unbedingt haben muss?

Zu Hause wurden die Schmuckstücke dann zum Rumstehen zu schade befunden, also flugs ´ne Flasche leckeren Schlabberkram gekauft und zum Abendritual erhoben.
Prösterchen! Und schon ist der Tag dein Freund.

Glas-Flohmarkt-Botanischer-Garten

Im Hintergrund unter den Zelten sieht man den Flohmarkt – da dort die Hölle los war, war es im Garten echt erholsam…

Flohmarkt-Botanischer-Garten

Lauschige Pavillons…

Pavillon-Botanischer-Garten

Mini-Kastanien und Kastanienblüten.

Kastanien-Blüten-Früchte-Botanischer-Garten

Ein Hopfen-Wigwam.

Hopfen-Botanischer-Garten

Unten fließt das Flüsschen Oker entlang.

Oker-Ufer-Botanischer-Garten

Musik am Seerosen-Teich.

Musik-Teich-Botanischer-Garten

Und das inzwischen in jedem Garten schon obligatorische Insektenhotel, das haben die Profis natürlich auch.

Insektenhotel-Botanischer-Garten

Da habe ich gesehen, dass es in den Gatten-Augen kurz geblitzt hat und er in Versuchung kam, das Schild für den heimischen Garten zu stibitzen. Super Entschuldigung für: „War zu faul zum rasenmähen“…

Schild-Mähen-Botanischer-Garten

Auch im heimischen Betätigungsfeld unserer Arbeitsgruppe für experimentelle Pflanzenbiologie wächst und gedeiht es prächtig, obwohl es momentan am Wasser von oben mangelt.
Die weißen Margeriten-Köpfchen sind auch endlich da und tanzen im Wind.

Margeriten-Blüte

Schneckige Dreifaltigkeit.

Schneckenhäuser

Allium-Bälle

Wilder-Mohn-Blüte

Kletterhortensie-Blüte

In die Wildrosenhecke dazwischengepflanzte Kartoffelrosen blühen jetzt auch endlich und geben einen schönen Farb-Kontrast. Der Duft ist einfach toll. Riecht original wie Weleda Wildrosen-Creme!
Der Lavendel unter den Rosen schiebt nun auch seine Blütenknospen nach oben und wird bald noch einen dunkellila Farbton zusätzlich reinbringen. Die Hummeln freuen sich auch schon darauf.

Wildrosen-Blüte-gelb-pink-Lavendel-wächst

Wildrose-Gelb

Kartoffelrose-Blüte-pink

Vor unserem Grundstück und überall auf dem Hof sieht es aus wie nach einer Hochzeit. Die Blumenkinder haben hier ganze Arbeit geleistet.
Das ist wie Schneeschippen im Sommer: Bist du hinten fertig, kannst du vorn gleich wieder anfangen zu fegen. Rasmus, der alte Schlingel, macht sich einen Jux daraus und schickt einen Sturm nach den anderen…

Blüten-auf-Straße

Die Vitamin-Bar in unserem Hochbeet hat nun täglich geöffnet: Rucola, Großblättrige Kresse, Radieschen und Salat fehlen in keinem Essen. Das Ernten im Stehen macht Spaß und die Radieschen sind echte Boller geworden.

Pimpinelle und Rucola machen aus so etwas Simplen wie Spiegelei mit Pellkartoffeln (hmmm!) ein wahres Feinschmecker-Menü.

Spiegelei-Rucola

Der Mangold ist inzwischen mit seinen schicken roten Stielen auch als solcher zu erkennen.
Psst: Ich bekenne. Ich habe noch nie Mangold gegessen. Nach der Ernte gibts also eine Premiere.

Hochbeet-Mangold-Zucchini

Da ich in den letzten Jahren keine einzige Zucchini ernten konnte, weil die Blüten einfach immer abgefallen sind, bevor sie Früchte ansetzten, mache ich mir mit dem Hochbeet nun mehr Hoffnung auf eine Ernte.
Alle haben eine Zucchini-Schwemme, nur ich nicht? Das kann doch nicht sein.
Ganz zweckoptimistisch habe ich mir schon mal dieses lustig illustrierte und sehr unterhaltsame Rezept-Büchlein von Irmela Erckenbrecht gekauft, um die erhoffte Schwemme wegkochen zu können. Sehr zu empfehlen!

Buch-Zucchini-Rezepte

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: