Bei uns piept es…

… denn so langsam hat es sich in der lokalen Gemeinde der gefiederten Freunde herumgesprochen, dass es bei uns lecker Körnchen im Fly-In-Schalter im Angebot gibt. Das frostige Wetter tut sein übriges, den Andrang zu vergrößern.

Neben den Dauergästen Meisen und Amseln…

amsel

…lassen sich auch mal nicht so häufig gesehene Gäste nieder. Neulich zum Beispiel ein Rotkehlchen, aber auch die quirligen grün-gelben Girlitze waren schon da.

rotkehlchen-futterhaus

Aber auch andere schräge Vögel versuchen ihr Glück an der Futterquelle. Die Ringeltaube war letzten Winter schon da.
Als Landeplatz ist der Nistkasten zwar ok, aber zum poofen doch ein bisschen zu klein… Im vergangenen Jahr gesellte sich auch noch ein Fasan regelmäßig dazu. Mal sehen, ob er auch diesen Winter wieder kommt.

ringeltaube-amsel-futterhaus

Mein allerliebster Lieblingsvogel jedoch fliegt nicht weg und ist sparsam im Futter-Unterhalt. Diese von unserer äußerst geschickten Freundin Sonja handgetöpferte Amsel schaut uns jeden Tag vom Regal aus zu:

getöpferte-amsel

Im Garten sieht es aus wie auf einem Schlachtfeld. Ich wusste ja, dass es sich rächen würde, das Schilf nicht zu schneiden. Jetzt hab ich den Salat auf dem Rasen und bei der Kälte keine Lust, draußen zu harken. Brrrrrr.

vertrocknetes-chinaschilf

Die 24.687 leergeknabberten Sonnenblumenkern-Hülsen auf dem Rasen machen das Ganze auch nicht schöner.

schilf-auf rasen

Apropos Schlachtfeld:

küche-schlachtfeld

Nach dem weihnachtlichen Schweinebraten & Co waren erst mal alle auf den Sofas zusammengeklappt, bevor sich jemand dieses Schlachtfeldes erbarmt hat. Weihnachten ist nun passé und nach meinem heutigen allerletzten Arbeitstag dieses Jahres habe ich jetzt mal eine längere Ruhepause, die ich gut nutzen will – nämlich mal NÜSCHT zu tun: nix, nada, nitschewo.
Gar nicht so einfach.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: