Blüten raus – ist Sommer!

„Fünf Tage war der Frosch so krank – jetzt zupft er wieder (Unkraut) – Gott sei Dank!“
Eine Sommergrippe hattte mich die ganze Woche aus der Bahn geworfen, so dass sich die Gartenarbeit darauf reduziert hat, dem Unkraut beim Wachsen aus dem Fenster zuzugucken. Jetzt bücke ich mich schon mal wieder nach dem einen oder anderen Halm, was man als Zeichen der Genesung sehen kann.

Bei dem üppigen Blütenangebot draussen gibt´s drinnen was in die Vasen:

blumenstrauss-wickenblumenstrauss

 

 

 

 

 

 

 

Für eine Fotosafari durch den Garten hat die Kraft gereicht. Hier die Foto-Auslese:

blumenbeete-hinten

Mächtig ins Zeug gelegt hat sich diese Blume, ich habe nur leider keine Ahnung mehr, was das ist… Die Blüten sind fast 2 Meter hoch.

bluetenwolke-draussen

Auch das Mutterkraut geizt nicht mit üppigen Blüten:

mutterkraut-blueten

Die ist neu hier: die Schlossblume. Sie hat früher auch mal zu den Ackerunkräutern gehört und steht in Deutschland auf der „roten Liste“ der aussterbenden Pflanzen. Wäre schade drum…

duftbrautstrauss-bluete

Unsere Eberesche hat nach 9 Jahren auch endlich eine schöne Krone bekommen und die Vogelbeeren werden langsam rot. Auf die Endreife freuen sich meine gefiederten Freunde schon, dann kann man endlich wieder schöne rote Vogelkacke auf der Veranda hinterlassen. Weiß-grün ist ja so was von langweilig…

eberesche-vogelbeeren

Die Felsenbirne hat schon reife Früchte. Diese werden täglich von meinen gefiederten Freunden abgeerntet. Ein köstliches Schauspiel, wenn Herr Amsel akrobatische Einlagen einbaut, um an Beeren zu kommen, die nicht in Kopfnähe sind, wenn er auf dem Ast hockt. Leider kriege ich das nicht mit der Kamera festgehalten…

felsenbirne-fruechte

Abendstimmung im Kräuterbeet. Hier gibt´s sogar Gartenzwerge, aber nicht die mit der roten Mütze.

kraueterbeet-abendsonne

Da ist sie: die erste Tomate!!!!

erste-tomate-des-jahres

Damit ich bei den vielen Tomaten-Sorten den Durchblick behalte, hat sich das Holz-Klammern-System bewährt. Die mit Edding wasserfest beschrifteten Klammern kann man schon in der Kinderstube an das Anzuchttöpfchen klemmen und kommen später dann an den Tomatenstab.

tomaten-beschriftung

Im Erdbeerbeet gibt´s ne Menge Mitesser: Mehr als die Hälfte der leckeren Früchte wurden von kleinen und großen Schnecken, asselähnlichen Viechern und Ameisen angefressen. So nicht, Leute!  Grummel…. Ich glaube, ich gebe den Erdbeeranbau auf. Grummel, grummel…

erdbeere-mit-mitesser

Ok, übe ich mich mal in yogischer Gelassenheit und atme einfach tief durch…

motto-des-tages

… und gönne mir beim örtlichen Blumen-Dealer ein paar neue Pflanzen für die Töpfe. Mein Schatz behauptet immer, der macht in der Saison mehr Kohle als ein Drogen-Dealer. Könnte was dran sein, wenn ich so auf den Kassenbon gucke.

Eine der Neuerwerbungen ist dieses Sommer-Schleierkraut:

sommer-schleierkraut-topf

Die weiße Hortensie hat im Topf den Winter überstanden und zeigt sich von seiner schönsten Seite. So eine Blüte war übrigens in der Mitte meines Brautstraußes. Mein Vater meinte später, es sah aus, als hätte ich einen Blumenkohl in der Hand gehalten. Tsss….

hortensie-topf-veranda

Ebenso in meinem Brautstrauß, und der schönen Erinnerung wegen seitdem in meinem Garten: der weiße Schneefelberich, der seine Blüten langsam öffnet.

schneefelberich

Ähnlich schön ist der weiße Sommerflieder, der im Vorgarten langsam seine Blüten öffnet. Wenn die duftenden Blüten offen sind, dann ist der Schmetterlings-Drive-In wieder eröffnet.

sommerflieder-bluete

Die Wicken im Vorgarten strecken ihre Köpfchen durch den Staketenzaun und grüßen jeden, der daran vorbeigeht. Wer seine Nase dranhält, kriegt ein einmaliges Dufterlebnis…

wicken-am-staketenzaun

Im Vorgarten herrscht ein chaotisches Miteinander aus allen möglichen Blumen, einjährige und Stauden. Nur die Diesteln und Schachtelhalm bekämpfe ich dort, ansonsten darf jeder nach Gusto wuchern.

bluetenmeer-am-staketenzaun

Hier gibts ein zwei-Farb-System, die lila Lichtnelken setzen schöne Kontraste.

gelb-pink-kombi

 

Kommentar verfassen

